Nationaler Aktionsplan "Neue Chancen für Kinder in Deutschland" Ekin Deligöz ist Nationale Kinderchancen-Koordinatorin

Porträt von Ekin Deligöz
Die Kinderchancen-Koordinatorin Ekin Deligöz© Bundesregierung, Steffen Kugler

Mit einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung hat Bundesfamilienministerin Lisa Paus im Mai 2022 den Prozess zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans (NAP) gestartet. Dabei ernannte sie die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin Ekin Deligöz zur Nationalen Kinderchancen-Koordinatorin.

Kinderchancen-Koordinatorin Ekin Deligöz: "Wir wollen den Aktionsplan zum Erfolg machen - in enger Zusammenarbeit mit den anderen Bundesministerien, den Bundesländern, Kommunen, Nichtregierungsorganisationen und mit der Zivilgesellschaft in Deutschland und Europa. Ganz wichtig ist mir dabei der Dialog mit den Kindern und Jugendlichen selbst, die wir sehr stark einbinden wollen. Nur wenn wir unsere Kräfte bündeln, werden wir eine faire materielle und soziale Teilhabe für alle Kinder und Jugendlichen erreichen."

Die Nationale Kinderchancen-Koordinatorin überwacht und koordiniert die Umsetzung des Aktionsplans. Die Vernetzung der staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteure, die am Aktionsplan mitwirken, zählt zu ihren zentralen Aufgaben. Zudem leitet sie den Nationalen-Aktionsplan-Ausschuss - ein Arbeitsgremium, das die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans bis zum Jahr 2030 begleitet. Dem Gremium gehören Akteurinnen und Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft an.

Wie wird die Umsetzung der Kindergarantie der Europäischen Union gesteuert?

Für die Umsetzung der Ratsempfehlung zur Kindergarantie der Europäischen Union (EU) sind die Mitgliedstaaten dazu aufgerufen, eine Nationale Koordinatorin oder einen Nationalen Koordinator für die Garantie für Kinder zu benenn, die oder der

"mit angemessenen Ressourcen und einem entsprechenden Mandat ausgestattet ist, damit die Umsetzung dieser Empfehlung wirksam koordiniert und überwacht werden kann." (Ratsempfehlung EU-Kindergarantie, Artikel 11a)

Tour im Zeichen der Kinderchancen

Auf ihrer Kinderchancen-Tour im August 2022 besuchte Ekin Deligöz deutschlandweit Initiativen und Organisationen, die sich mit ihrer Arbeit für bessere Chancen von benachteiligten Kindern und ihren Familien einsetzen. Die Besuche in unterschiedlichen Regionen orientierten sich an den Handlungsfeldern des Aktionsplans und spiegelten auch die Vielfalt der Trägerorganisationen wider.