"Gabriele Münter Preis 2010" ausgeschrieben

Bereits zum sechsten Mal wird der Gabriele Münter Preis für Bildende Künstlerinnen über 40 Jahre vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler, dem Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer und dem Frauenmuseum ausgeschrieben.

Bewerben können sich alle professionellen Bildenden Künstlerinnen mit Wohnsitz in Deutschland, die vor dem 31.01.1969 geboren sind. Das Thema der sechsten Vergabe des Gabriele Münter Preises lautet: "Vorreiterinnen". Einsendeschluss für die künstlerischen Arbeiten ist der 31. Januar 2009.

Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2010 in Berlin statt. Anschließend präsentieren vierzig ausgewählte Künstlerinnen, einschließlich der Preisträgerin, ihre Werke im Martin-Gropius-Bau in Berlin. Später ist die Ausstellung im Frauenmuseum in Bonn zu sehen.

Der Gabriele Münter Preis gilt als der renommierteste Kunstpreis für Bildende Künstlerinnen. Im Sinne von Gabriele Münter (1877- 1962) wendet sich dieser Preis ausschließlich an Künstlerinnen, die älter als vierzig Jahre sind. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.