Das Bundesforum Männer - Interessenverband für Jungen, Männer und Väter e.V. bietet den Leitfaden "Männer gut beraten" jetzt auch in englischer Sprache an. "Men well advised - A guide to gender-reflective counselling for boys, men and fathers" ist kostenlos erhältlich - auch als interaktive PDF.
Fachkräfte, die in der Männerberatung tätig sind und kein Deutsch sprechen, bekommen damit einen Überblick, wie sie mit Rollenbildern und Geschlechterstereotypen umgehen können. Der Leitfaden geht auf konzeptionelle und methodische Fragen ein, liefert praktische Beispiele und bietet weiterführende Informationen.
Stereotypen Rollenbildern wirksam begegnen
Geschlechterklischees gibt es im gesellschaftlichen Leben, im Alltag, aber auch in der Beratungspraxis. Deshalb veröffentlichte das Bundesforum Männer im Mai 2022 den Leitfaden "Männer gut beraten". Unterstützt vom Bundesgleichstellungsministerium hat das Projekt "Männer stärker in die Gleichstellungspolitik - Vernetzung, Beratung, Ansprache und Unterstützung" den Leitfaden in zweiter Auflage neu veröffentlicht und ins Englische übersetzt.
Auf Bedürfnisse von Jungen und Männern eingehen
Jungen und Männer können in unterschiedlichen Lebensphasen und -situationen Bedarf haben, sich professionelle Hilfe zu suchen und beraten zu lassen. Sei es im Berufsleben, zu den Themen Gesundheit und Partnerschaft bis hin zu Krisen und Gewalterfahrungen. Oftmals fühlen sie sich jedoch von bestehenden Angeboten nicht hinreichend angesprochen. Männerberatung umfasst daher Angebote, die auf die Belange von Männern spezialisiert sind oder die sich dadurch auszeichnen, professionell mit männlichen Rollenbildern und Stereotypen umzugehen.
Der Leitfaden will dazu ermuntern, die "Geschlechterbrille" aufzusetzen und in der Beratung sensibel dafür zu sein, dass Männlichkeitsbilder und -anforderungen weiterhin wirken: im Denken, Sprechen und Handeln. Diese Geschlechterbilder sind sowohl bei Jungen und Männern vorhanden, die sich beraten lassen als auch bei professionellen Fachkräften.
Bundesforum Männer
Das Bundesforum Männer ist der Dachverband von Jungen-, Männer- und Väterverbänden, die bundesweit tätig sind. Zu seinen 41 Mitgliedsorganisationen zählen zum Beispiel die Bundesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit e.V., der Deutsche Gewerkschaftsbund, das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., der Sozialdienst muslimischer Frauen und die Väter gGmbH.