Abschlusstagung Projekt "Allein lebende Demenzkranke - Schulung in der Kommune"

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Dr. Hermann Kues, begrüßte am 15. April die Gäste zur Abschlusstagung des vom Bundesministerium geförderten Projekts "Allein lebende Demenzkranke - Schulung in der Kommune".

Im Rahmen des Projektes wurden Schlüsselpersonen des Alltagslebens im kommunalen Umfeld geschult und sensibilisiert, an Demenz erkrankte Menschen und ihre Probleme zu erkennen. Ziel war es, alleine lebende Demenzkranke im Alltag zu unterstützen, damit sie weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz hat aus den Projekterfahrungen ein Handbuch zusammengestellt. Das Handbuch enthält unter anderem die Darstellung verschiedener Konzepte und Projekte für allein lebende Menschen mit Demenz. Außerdem beinhaltet das Handbuch Schulungsmaterialien für unterschiedliche Zielgruppen.

Das Projekt wurde von Januar 2007 bis April 2010 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.