Bundesfamilienministerium bietet Netzwerktrainings für Wiedereinsteigerinnen an

Eine Frau blickt in die Kamera, ein Mann steht im Hintergrund. Bildquelle: Yuri Arcurs / shutterstock.com
Netzwerke können Rückkehr in Beruf erleichtern
Mit Netzwerktrainings unterstützt das Bundesfamilienministerium gemeinsam mit dem beruflichen Netzwerk XING Frauen beim Wiedereinstieg in das Arbeitsleben. In den Seminaren am 2. November in Berlin und am 9. November in Frankfurt am Main lernen Wiedereinsteigerinnen, ihre Visitenkarte im Internet einzurichten, Kontakte zu knüpfen und ein berufliches Netzwerk aufzubauen.

Interessierte können sich über die Internetseite des Aktionsprogramms noch per E-Mail für eines der Trainings anmelden. In Köln, München und Hamburg fanden die Seminare bereits statt.

Virtueller Erfahrungsaustausch über Wiedereinstieg

Zusätzlich zu den Netzwerktrainings wurde eine moderierte XING-Gruppe mit dem Titel "Perspektive Wiedereinstieg: Klick Dich rein - für neue Wege" eingerichtet. Hier können sich Frauen über ihre Erfahrungen zum Thema Wiedereinstieg virtuell austauschen. Zahlreiche Mitglieder dieser Gruppe sind Personalverantwortliche. Das zeigt, dass auch Unternehmen das Potential der Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger erkannt haben.

Aktionsprogramm "Perspektive Wiedereinstieg"

Mit dem Aktionsprogramm "Perspektive Wiedereinstieg", das 2008 in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und anderen Partnern gestartet ist, unterstützt das Bundesfamilienministerium auf vielfältige WeiseFrauen beim Wiedereinstieg in das Berufsleben. In einer Kooperation mit dem beruflichen Netzwerk XING soll das Netzwerk des Aktionsprogramms weiter ausgebaut und um einen Baustein aus dem Bereich der Sozialen Medien ergänzt werden.