Bundesfamilienministerium sucht Lokale Netzwerke für Mentoring- und Bildungspatenschaftsprojekte

Logo der "Aktion zusammen wachsen"
Logo der "Aktion zusammen wachsen" © Projekt der Bundesregierung
Im Rahmen der "Aktion zusammen wachsen – Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern" werden Kommunen, die den Aufbau lokaler Netzwerke zur Unterstützung, Begleitung und Koordination von Mentoring- und Bildungspatenschaftsprojekten umsetzen wollen, unterstützt. Ziel der Ausschreibung des Bundesfamilienministeriums ist es, dass sich Verwaltung und Zivilgesellschaft in der Kommune miteinander vernetzen, um bürgerschaftliches Engagement durch Patenschafts- und Mentoringprojekte nachhaltig zu stärken.

Das Bundesfamilienministerium stellt für den Aufbau der lokalen Netzwerke eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung.  Diese Netzwerke für Patenschaften und Mentoring sollen insbesondere die Integration junger Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland stärken. Deshalb liegt der Schwerpunkt der Förderung auf Regierungsbezirken mit einem Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund von mindestens 20 Prozent. Der Förderzeitraum beginnt am 1. Januar 2013 und endet zum 30. Juni 2014.

Bewerbungsverfahren noch bis zum 15. Oktober 2012

Bewerbungen können bis zum 15. Oktober 2012 eingereicht werden. Es können sich alle Landkreise, Städte, Stadtbezirke sowie Gemeinden bewerben, die in einem Regierungsbezirk liegen, in dem der Mikrozensus des Jahres 2010  bei mindestens 20 Prozent der Bevölkerung einen Migrationshintergrund ausgewiesen hat.