Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit für Frauen und Männer in Unternehmen

Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit für Frauen und Männer in Unternehmen - Neue Praxis schaffen und Instrumente entwickeln: Ziel des Projektes war es, betriebliche Organisationsprozesse stärker als bisher auf Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit für Frauen und Männer auszurichten.

Im Mittelpunkt der betriebsbezogenen Maßnahmen stand die Entwicklung von Instrumenten eines geschlechtersensiblen Personalmanagements und einer Service- und Kundenorientierung, die den unterschiedlichen Interessen von Frauen und Männern Rechnung trägt und somit die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen stärken kann.

Für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Unternehmen wurde eine 13-tägige berufsbegleitende Weiterbildung zur Gender.Changemanagerin bzw. zum Gender.Changemanager angeboten. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus den betrieblichen Beratungsprozessen sollen in Checklisten und Handreichungen für die Wirtschafts- und Sozialpartner aufbereitet werden.

Das Projekt wurde von ISA CONSULT Beratungsgesellschaft für Innovation, Strukturpolitik und Arbeit GmbH, Berlin/Bochum mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Europäischen Sozialfonds sowie des Deutschen Gewerkschaftsbundes durchgeführt.

Die Ergebnisse des Projektes  werden im Frühjahr 2006 veröffentlicht. Nähere Informationen erhalten Sie bei
Frau Mechthild Kopel, M.A.
ISA CONSULT GmbH
Wallstraße 61 - 65
10179 Berlin
Telefon: 030/27 87 39 -0
Telefax: 030/27 87 39 11
E-Mail: mkopel@isa-consult.de.