Demographie-Kongress "Best Age" in Berlin eröffnet

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Dr. Hermann Kues, eröffnete in Berlin den vierten Demographie-Kongress "Best Age", der vom 1. September bis zum 2. September stattfindet. Der Kongress beleuchtet, welche Chancen und Risiken der demografische Wandel mit sich bringt.

"Der demografische Wandel ist bereits in vollem Gange und wird in Zukunft eine zentrale Rolle für unsere Gesellschaft spielen", sagte Dr. Hermann Kues anlässlich der Kongress-Eröffnung. "Wir müssen deshalb umdenken und das Potenzial des Alters erkennen und besser nutzen. Noch nie waren ältere Menschen so gesund, fit und gut ausgebildet wie heute. Wir müssen vor allem den sozialen Zusammenhalt der Generationen stärken. Der kommt nicht von alleine. Auch heute noch können Alt und Jung einander viel geben und voneinander lernen", so der Parlamentarische Staatssekretär weiter.

Der zweitägige Fachkongress wird gemeinsam vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Zeitschrift "Behördenspiegel" veranstaltet. Rund 400 Fachleute diskutieren über das Altern der Gesellschaft und die daraus entstehenden Herausforderungen für Politik, Staat und Öffentlichen Dienst. Der Kongress stellt gute Beispiele vor und fördert den Erfahrungsaustausch zwischen Behörden und Unternehmen.