Eine Jury wählt aus allen Einsendungen die besten Ideen aus. Das Gewinnermotiv wird als DIN A6-Aufkleber auf Papier in einer Auflage von 10.000 Stück gedruckt, des Weiteren erhalten die oder der Siegende sowie die folgenden neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Preis in Form von Druck-Gutscheinen.
Hintergrund: Die Kampagne"Gegen Gewalt an Frauen"
Die bundesweite Kampagne zum Thema Gewalt gegen Frauen wurde am 7. März vom Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff) mit großem Erfolg ins Leben gerufen. Schirmherrin ist die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Ursula von der Leyen.
Die zentrale Kampagnenidee besteht darin, Politikerinnen, Politiker, Prominente sowie weitere Unterstützerinnen und Unterstützer aus den Bereichen Kultur, Medien und Gesellschaft zu ihrer Haltung zum Thema Gewalt gegen Frauen zu befragen. Diese "Standpunkte" werden mit Fotografien der jeweiligen Beine bzw. Füße als Anzeigen veröffentlicht. Zu den prominenten Unterstützerinnen gehören u.a. Sarah Wiener und Frau Dr. Schüller, des Weiteren die Schauspielerinnen Michaela May und Kristin Meyer, die Komikerin Hella von Sinnen und die TV-Richterin Barbara Salesch.
Begleitend zur Kampagne ist die Homepage www.frauen-gegen-gewalt.de eingerichtet worden, auf der die Fotos dieser "Standpunkte" gesammelt werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können dort mit Hilfe eigener Fotos, die sie auf die Homepage stellen, ebenfalls Position beziehen.