Deutscher Jugendliteraturpreis 2014: Nominierungen bekannt gegeben

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen Jugendliteraturpreises 2014, Bildnachweis: José Poblete
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen Jugendliteraturpreises 2014 © Bildnachweis: José Poblete
Der Arbeitskreis für Jugendliteratur hat den Katalog zur Nominierungsliste 2014 vorgestellt. Er enthält die 30 Titel, die für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2014 nominiert sind sowie die Begründungen der Kritiker- und Jugendjury, bibliografische Informationen und Angaben zu den nominierten Autoren, Illustratoren und Übersetzern.

Die Nominierungen sind die Grundlage für die Entscheidung der Jurys, die unabhängig voneinander ihre Preise vergeben. Die Kritikerjury zeichnet jeweils ein Buch in den Sparten Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch aus. Die Jugendjury prämiert einen Titel.

Deutscher Jugendliteraturpreis ist einziger Staatspreis

Die Preise sind mit 10.000 Euro pro Sparte dotiert und können zwischen Autoren, Illustratoren und Übersetzern aufgeteilt werden. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Jugendliteraturpreises 2014 werden auf der Frankfurter Buchmesse am 10. Oktober 2014 verkündet.

Der Deutsche Jugendliteraturpeis ist eine der wichtigsten Orientierungshilfen im ständig wachsenden Kinder- und Jugendbuchmarkt und wird seit 1956 als einziger Staatspreis für Literatur in Deutschland jährlich vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und vergeben.

Katalog bestellbar

Das Titelmotiv des Katalogs wurde vom kanadischen Illustrator Jon Klassen, Preisträger des Deutschen Jugendliteraturpreises 2013, gestaltet.

Der Katalog ist beim Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. gegen eine Schutzgebühr von € 1,60 zu bestellen. Zudem besteht die Möglichkeit, die Nominierungsbroschüre auf der Homepage des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V. herzunterzuladen.