Kindertalk mit der Bundesministerin
Am Sonntagnachmittag begrüßt Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig ihre Gäste persönlich und stellt sich den Fragen von Kindern. Ob Kinderrechte, die Politik für Familien oder auch persönliche Erfahrungen – die kleinen Gäste bestimmen die Themen.
Abwechslungsreiches Programm für große und kleine Staatsgäste
Die jungen Besucherinnen und Besucher erwarten vielfältige Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Hüpfburg, Spiel- und Bastelaktionen und die Gestaltung eines eigenen Kunstwerks unter Anleitung des Sprayerkünstlers Oliver Kray. Beim T-Shirt-Druck können Motive nach eigenen Ideen entwickelt, gleich vor Ort auf ein T-Shirt gedruckt und mit nach Hause genommen werden. Und auch bei den erwachsenen Gästen beliebt ist das persönliche Erinnerungsfoto vor der Pressewand des Ministeriums.
Ob Modenschau, Kinderchor, Hiphop-Gruppe, Tanzformation, Schülerband, Beatboxing oder Seniorentheater – eine abwechslungsreiche Reihe von Berliner Projekten präsentiert sich in diesem Jahr auf der Bühne. Durch die bunte Mischung für die ganze Familie führt radioeins-Moderator Christoph Azone.
Politik für alle Lebensphasen
Neben der Unterhaltung kommt auch die Information nicht zu kurz. Von der Familienplanung bis ins hohe Alter – der Informationsmarkt zu Themen, Projekten und Initiativen des Hauses zeigt, wie eng Familienpolitik mit dem Leben der Besucherinnen und Besucher verknüpft ist.
Tag der offenen Tür der Bundesregierung
Nicht nur das Bundesfamilienministerium, auch alle anderen Bundesministerien, das Bundeskanzleramt und das Presse- und Informationsamt öffnen am 30. und 31. August ihre Türen für alle Bürgerinnen und Bürger. Ein kostenloser Shuttleservice ermöglicht den Besuch aller beteiligten Häuser. Ein zentrales Thema ist in diesem Jahr die Erinnerung an "25 Jahre Freiheit und Einheit".