Elke Ferner, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfrauenministerin, hat am Freitag, 15 Mai, das Gremium zu "Creative Strategies for Successful Women on Board Initiatives – "Kreative Strategien für mehr Frauen in Führungspositionen" – auf dem Global Summit of Women in Sao Paulo, Brasilien, eröffnet. Auf dem Gremium stellte sie das neue Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst vor.
"Mit diesem Gesetz gibt es in Deutschland erstmals nicht nur eine gesetzliche Frauenquote für Aufsichtsräte, sondern auch verbindliche Zielvorgaben für Unternehmen, Vorstände und oberste Management-Ebenen. Erfolgreiche Gleichstellung zeigt sich nicht nur an einer hohen Beschäftigungsquote von Frauen, sondern auch daran, in welchen Positionen Frauen arbeiten. Frauen sollen künftig dort, wo Entscheidungen getroffen werden, mitreden", sagte Elke Ferner in Sao Paulo.
Der Global Summit of Woman 2015 findet vom 14. bis zum 16. Mai statt und bietet Frauen aus Wirtschaft und Politik die Gelegenheit, Erfahrungen und Informationen auszutauschen, gute Praxisbeispiele und Strategien zur Förderung von Frauen zu diskutieren, neue Geschäftspartnerinnen kennen zu lernen und weltweite Netzwerke zu bilden. 1000 Teilnehmerinnen aus 63 Staaten wurden zu dem Gipfeltreffen erwartet.
Besuch von Projekten vor Ort
BildDen Auftakt der Konferenz bildete am 14. Mai der "Ministerinnen-Roundtable", eine ministerielle Diskussionsrunde mit mehr als 40 Ministerinnen und Staatssekretärinnen aus aller Welt. Die Teilnehmer, unter denen sich auch Elke Ferner befand, debattierten über erfolgreiche Öffentlich-Private Partnerschaften (Public Private Partnerships) zur Förderung von Frauen und Mädchen in der Wirtschaft. Elke Ferner nutzte ihre Reise nach Sao Paulo ergänzend, um Frauen- und Menschenrechtsprojekte vor Ort zu besuchen und bilaterale Gespräche mit Politikerinnen und Politikern aus anderen teilnehmenden Staaten sowie Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft in Brasilien zu führen.
Global Summit of Women
Seit 25 Jahren findet der Global Summit of Women einmal jährlich in einem anderen Land und auf einem anderen Kontinent statt. Weltweit setzt sich der Summit für eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation von Frauen ein, indem er den Dialog von Frauen in Politik und Wirtschaft fördert.