Die Marken der diesjährigen Serie zeigen Motive aus dem Bilderbuch "Das Traumfresserchen" von Michael Ende. Der deutsche Autor, der mit Titeln wie "Jim Knopf", "Momo" und "Die Unendliche Geschichte" weltberühmt wurde, wäre am 12. November 2014 85 Jahre alt geworden. Die Illustrationen für diesen Bilderbuchklassiker zeichnete Annegert Fuchsgruber.
Vom 7. August bis zum 31. Oktober sind die neuen Jugendmarken in allen Postfilialen erhältlich, danach in den Philatelie-Shops der Deutschen Post sowie bei der Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.
Zusätzlicher Verkaufserlös geht an Projekte der Kinder- und Jugendhilfe
Mit dem Erwerb der Briefmarken können Bürgerinnen und Bürger etwas Gutes bewirken: Mit den zusätzlichen Verkaufserlösen unterstützt die Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V. unter Vorsitz von Bundesjugendministerin Manuela Schwesig innovative Projekte der Kinder- und Jugendhilfe.
Das Bundesfinanzministerium ist der Herausgeber der Sonderpostwertzeichen. Michael Sell, Ministerialdirektor im Bundesministerium der Finanzen, präsentierte und überreichte die neue Briefmarkenserie vor über 70 geladenen Gästen aus den Bereichen der Philatelie und der Kinder- und Jugendliteraturvermittlung.
Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.
Der Zuschlagerlös aus dem Briefmarkenverkauf geht direkt an die Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V. Damit fördert die Stiftung insbesondere die freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Der Jahresbericht 2013 gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Stiftung, insbesondere über die zuletzt geförderten Projekte.