Wo bekomme ich einen guten Überblick über staatliche Leistungen für Eltern? Wie kann ich meine Elternzeit planen und wo finde ich Ansprechpartner zum Thema Kindererziehung vor Ort? Junge Familien und Alleinerziehende haben bei der Planung des Lebens mit Kindern oft viele Fragen. Schnelle und hilfreiche Informationen rund um das Thema Familie bietet das Serviceportal "Familien-Wegweiser" des Bundesfamilienministeriums.
Neuer Elterngeldrechner mit Planer
Sehr nützlich: Mit Hilfe des "Elterngeldrechner" können Eltern ihren Anspruch auf Elterngeld ausrechnen lassen. Der Elterngeldrechner hilft dabei, die ersten Monate mit Kind gemeinsam zu planen - zeitlich und finanziell. Mit dem erweiterten Planer können Eltern für Kinder, die nach dem 1. Juli 2015 geboren werden, ihren Anspruch auf das neue ElterngeldPlus errechnen und so besser planen, welche Kombination von Elterngeld, ElterngeldPlus und Partnerschaftsbonus für sie in Frage kommt.
Wichtige Geldleistungen
Unter "Leistungen im Überblick" findet man wichtige Geldleistungen und steuerliche Ermäßigungen rund um die Familie und die Altersabsicherung auf einen Blick. Der "Familien-Wegweiser" stellt wichtige Formulare und nützliche Links übersichtlich zusammen. Außerdem wird auf Servicetelefone von Bundesbehörden sowie Internetportale der Bundesländer verwiesen.
Beratung in Erziehungsfragen
Der "Kompass Erziehung" leistet Orientierung für das Leben mit Kindern. Er beantwortet Erziehungsfragen und gibt praktische Tipps für den Alltag - von A wie Aufräumen bis Z wie Zähne putzen. Darüber hinaus informiert der "Kompass Erziehung" über Beratungsmöglichkeiten vor Ort.
Ansprechpartner vor Ort
Länder und Kommunen bewilligen viele spezielle Leistungen und stellen Informationen und Angebote für Familien zur Verfügung. Umso wichtiger ist es, die richtigen Adressen und Ansprechpartner vor Ort zu kennen. Diese finden sich in der Rubrik "Familie regional", inklusive der Links zum Herunterladen wichtiger Antragsformulare und einer Datenbank zu zentralen Leistungen wie Elterngeld, Kindergeld, Kinderzuschlag oder Unterhaltsvorschuss mit Ansprechpartnern vor Ort.