Fast 1000 Bewerbungen für GABRIELE MÜNTER PREIS 2017

Logo: Gabriele Münter Preis
Gabriele Münter Preis © Bildnachweis: Gabriele Münter Preis
Auf die Auslobung des GABRIELE MÜNTER PREISES 2017 für Bildende Künstlerinnen über 40 sind 976 Bewerbungen eingegangen.

Der Preis st europaweit der einzige Preis, der sich an Bildende Künstlerinnen wendet, die älter als 40 Jahre sind. Der anerkannte Kunstpreis wurde in diesem Jahr zum siebten Mal vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), dem Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer (GEDOK) und dem Frauenmuseum in Bonn ausgelobt.

Förderung von Künstlerinnen über 40

Der GABRIELE MÜNTER PREIS will Künstlerinnen mit Kindern und ältere Künstlerinnen fördern und ehren und dazu beitragen, ihre Leistungen sichtbarer zu machen. Das Preisgeld für die Gewinnerin beträgt 20.000 Euro.

Auf die Auslobung des Gabriele Münter Preises 2017 sind im Frauenmuseum Bonn 976 Bewerbungen bis zum Bewerbungsende am 30. November 2015 eingegangen. Eine Jury, die Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig noch einberufen wird, kürt im Mai 2016 eine Preisträgerin sowie 19 ausstellende Künstlerinnen. Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung durch Manuela Schwesig wird im Februar 2017 in der Akademie der Künste in Berlin stattfinden.