Von einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik profitiert die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Das meinen 84 Prozent der Führungskräfte, die im aktuellen "Capital-Elite-Panel" zum Thema Familienfreundlichkeit befragt wurden. In Punkto Familienfreundlichkeit herrsche in den Chefetagen große Einigkeit, wertet das Wirschaftsmagazin die Ergebnisse ihrer Führungskräfte-Umfrage.
Unter dem Titel "Liebe Chefs, seid familienfreundlich - das steigert den Profit" verweist die Zeitschrift "Capital" in ihrer 24. Ausgabe auf die große Zustimmung zu den positiven Effekten einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik. So sind nach Ergebnissen der Umfrage 88 Prozent der befragten Führungskräfte sicher, dass es für einen familienfreundlichen Betrieb leichter ist, qualifiziertes Personal zu finden. Ein Effekt, der angesichts des wachsenden Mangels an jungen Fachkräften für Unternehmen immer entscheidender wird.
Das "Capital-Elite-Panel" ist eine Führungskräfte-Umfrage, die das Institut für Demoskopie Allensbach seit Mai 1987 für das Wirtschaftsmagazin "Capital" bei Führungsspitzen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung durchführt.