Informationen zu den Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen

Logo der Bundesjugendspiele
Logo Bundesjugendspiele
Gemäß Regelwerk der Bundesjugendspiele können nur Ehrenurkunden mit der Unterschrift des amtierenden Bundespräsidenten vergeben werden. Deshalb dürfen nach dem Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff am 17. Februar 2012 derzeit keine Ehrenurkunden ausgehändigt werden. Ehrenurkunden mit der Unterschrift von Bundespräsident Wulff für nach diesem Tag erbrachte Leistungen sind ungültig.

Sobald ein neuer Bundespräsident gewählt ist, werden neue Ehrenurkunden mit gültiger Unterschrift durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gedruckt. Die Ehrenurkunden stehen voraussichtlich ab Ende April 2012 wieder zur Verfügung. Der genaue Zeitpunkt wird unter www.bundesjugendspiele.de bekannt gegeben.

Die Schulen müssen ihren Bedarf an Urkunden gemäß dem in der Ausschreibung festgelegten Verfahren bei ihren zuständigen Verteilstellen anfordern. Die Verteilstellen in den Bundesländern ordern die Urkunden beim Publikationsversand der Bundesregierung.

Beim Bundespräsidenten, beim Bundespräsidialamt oder beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend können keine Ehrenurkunden bestellt werden.

Sollten größere Verzögerungen bei der Vergabe der neuen Ehrenurkunden eintreten, können die Eltern bei der Schule ihres Kindes nachfragen.