Orientierung bei Bildungsthemen in der Familie
Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter bieten Müttern und Vätern Orientierung und Hilfe bei der Entwicklung der Kinder, der Alltagsbildung in der Familie und den passenden Bildungswegen. Ob Sprachförderung, der Wechsel von der Familienbetreuung in die Kita oder die Grundschule, frühe Förderung oder Erziehungsthemen: Die 3.000 Fachleute aus der Familienbildung haben ein offenes Ohr für die Belange der Eltern. Sie wissen auch, an welche Stellen in der Nähe sich Eltern mit Spezialfragen wenden können.
Dazu werden die Familienbildnerinnen und Familienbildner im Bundesprogramm "Elternchance ist Kinderchance" in dreiwöchigen Kursen kostenfrei weitergebildet. Die neue Standortkarte weist nun jede Einrichtung aus, aus der die Fachleute kommen. Recherchieren lässt sich nach Bundesländern, Landkreisen und kreisfreien Städten, Elternbegleitung-Plus-Einrichtungen und Einrichtungen mit mehreren Elternbegleiterinnen und Elternbegleitern.
Zu den 3.000 bereits Qualifizierten kommen in diesem Jahr nochmals 1.000 hinzu. Das Bundesprogramm "Elternchance ist Kinderchance" ist Teil der "Qualifizierungsinitiative für Deutschland", mit der unter anderem die frühen Chancen von Kindern erhöht werden sollen.