Die Broschüre "Ein Netz für Kinder - Surfen ohne Risiko?" wurde neu aufgelegt und bietet neben Handreichungen für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen auch Extras für die Kinder: Mit dem Info-Laptop und dem Info-Handy lässt sich kindersicheres Surfen noch leichter entdecken.
Altersgerechter Einstieg in die Medienwelt
Facebook, WhatsApp und YouTube üben auch auf Kinder eine große Faszination aus. Doch sind diese Angebote wirklich kindgerecht? Sehr praxisorientiert erläutert die Broschüre "Ein Netz für Kinder – Surfen ohne Risiko?" Risiken für junge Menschen und zeigt kindgerechte Alternativen auf. Damit können Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen einen altersgerechten Einstieg in die digitale Medienwelt für Kinder gestalten.
Besondere Extras für Kinder
Der Info-Laptop „Fit fürs Netz!“ zum Aufklappen erklärt den richtigen Umgang mit dem Internet. Beim Info-Handy "AppSichern. Sei clever!" lässt sich durch Wischen der Bildschirm wie ein richtiges Handy öffnen. In kindgerechter Sprache stehen dort die wichtigsten App- und Datenschutzregeln. Zusätzlich ist das Info-Handy mit einem Webcam-Sticker ausgestattet, den die Kinder abziehen und auf der Kamera des Handys, PCs oder Tablets anbringen können.
Diese Kinderelemente helfen sowohl zu Hause und als auch im Schulunterricht bei einer guten medienpädagogischen Erziehung von klein auf. Spielerisch lernen Kinder mit dem Falt-Laptop und dem Schiebe-Handy neben richtigen Verhaltensweisen auch spannende Kinderangebote im Internet kennen. Kleine Rätsel fördern die aktive Beschäftigung mit dem Thema "sicheres Surfen".