Mit dem Erwerb der Briefmarken können Bürgerinnen und Bürger etwas Gutes bewirken, denn mit den zusätzlichen Erlösen aus ihrem Verkauf unterstützt die Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. unter Vorsitz von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder innovative Projekte in der Kinder- und Jugendhilfe.
Das Bundesfinanzministerium ist der Herausgeber der Sonderpostwertzeichen. Hartmut Koschyk, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, präsentierte und überreichte die neue Briefmarkenserie vor über 100 geladenen Gästen aus allen Bereichen der Philatelie.
Heimische Singvögel als Bildmotive
Die Motive der diesjährigen Briefmarkenserie "Für die Jugend" zeigen heimische Singvögel: Blaumeise, Gimpel und Stieglitz. Vom 8. August bis zum 31. Oktober 2013 sind die neuen Jugendmarken in allen Postfilialen erhältlich, danach in den Philatelie-Shops der Deutschen Post sowie bei der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.
Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.
Der Zuschlagserlös aus dem Briefmarkenverkauf geht direkt an die Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. Damit fördert die Stiftung insbesondere die freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Der Jahresbericht 2012 gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Stiftung, insbesondere über die zuletzt geförderten Projekte.