Manuela Schwesig überreicht Kinder- und Jugendfilmpreis "LEO"

Ministerin Schwesig mit den LEO-Preisträgern, Regisseur Mark Monheim und Produzent Martin Rehbock © Bildnachweis: FilmLand-MV/Kisorsy
Bundesjugendministerin Manuela Schwesig hat am 9. Mai 2015 beim Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern auf einer festlichen Gala im Staatstheater von Schwerin den Kinder- und Jugendfilmpreis "LEO" übergeben.

Der mit 7.500,- Euro dotierte Preis wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Filmkunstfestes gestiftet. Bei der Übergabe des Preises – die Auszeichnung ging nach dem Votum der Jugendjury an den Film "About a Girl" von Mark Monheim – würdigte Bundesministerin Manuela Schwesig die erfolgreiche Geschichte des Filmkunstfestes und hob insbesondere das Engagement der Jugendjury hervor.

"Mir ist die Einbindung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in allen sie betreffenden Lebensbereichen wichtig. Die Partizipation junger Menschen ist deshalb ein zentrales Element der eigenständigen Jugendpolitik meines Hauses. Mein besonderer Dank gilt den Mitgliedern der Jugendjury. Ihre bei dem Wettbewerb gezeigte Leistung und die sichtbare Begeisterung für das Medium Film verdienen Respekt und Anerkennung. Als Bürgerin von Schwerin bin ich zugleich stolz auf das Filmkunstfest, das sich zu einem kulturellen Aushängeschild entwickelt hat", sagte die Bundesjugendministerin anlässlich der Preisvergabe.

Kinder- und Jugendfilmpreis "LEO"

Ziel des Kinder- und Jugendfilmpreises "LEO" ist es, durch den Wettbewerb und die begleitenden medienpädagogischen Angebote die selbstbestimmte und inklusive Teilhabe von Kinder und Jugendlichen am kulturellen Handlungsfeld Film zu fördern und zu unterstützen.