Die Initiative ProQuote Medien e.V. (PQM) hat am 9. Oktober die Studie "Führungsfrauen in den Medien: Der harte Weg nach oben" vorgestellt. Auf Grundlage von quantitativen Auswertungen zum Frauenanteil im Journalismus und in Führungspositionen im Journalismus wurden die Karrierebiografien von 30 weiblichen Führungskräften aus verschiedenen Mediengattungen und Fachbereichen qualitativ untersucht.
Bundesfrauenministerin Lisa Paus: "Die Studie zeigt: Es gibt Fortschritte auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit im Journalismus. Aber auch, dass wir noch längst nicht am Ziel sind. In Redaktionen, Sendern, Verlagen verdienen Journalistinnen mehrere Hundert Euro weniger als Journalisten. Und da wo die Entscheidungen fallen, sitzen mehrheitlich Männer am Tisch. Ich unterstütze, dass Lohntransparenz auch bei den Medien als Arbeitgeber Realität wird. Und dass Medienhäuser ihr Personal so entwickeln, dass Frauen in Führungspositionen keine Ausnahme mehr sind. Gleichberechtigte Teilhabe von Frauen ist ein Beitrag zur Qualität im Journalismus. Ich bin dankbar, dass Akteurinnen wie ProQuote unermüdlich Machtstrukturen hinterfragen und Transparenz einfordern. Sorgen wir dafür, dass der Weg für die nächste Generation von Frauen in den Medien gerechter wird!"
Studie beinhaltet Handlungsempfehlungen
Die Studie von PQM beinhaltet zentrale Handlungsempfehlungen des Vereins, die sich an die Medienunternehmen und die Politik richten: Empowerment und strukturelle Führungskräfteentwicklung mit Fokus Frauen und weitere Vielfaltsdimensionen, verbindliche Ziele für mehr Frauen in Führungspositionen, Unterbindung von Sexismus, Vereinbarkeit von Karriere und Privatleben, beziehungsweise Familie, flexibles Arbeiten, moderne Führungskultur (Doppelspitzen, größere Leitungsteams und Führung in Teilzeit), Entgelttransparenz und Entgeltgleichheit.
Über ProQuote Medien
Die 2012 von mehr als 300 Journalistinnen in Hamburg gegründete Gleichstellungsinitiative ProQuote Medien fordert die Besetzung der Hälfte aller Führungspositionen in den Medien auf sämtlichen Hierarchiestufen mit Frauen. PQM veröffentlicht regelmäßig Studien zum Frauenanteil an der publizistischen Macht in Deutschland.