Aus Nachbarn Freunde machen Mitmachen beim Tag der Nachbarn 2019

Zum Tag der Nachbarn am 24. Mai rufen das Bundesfamilienministerium und die nebenan.de Stiftung Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kindertagesstätten, Schulen, Mehrgenerationenhäuser sowie lokale Geschäfte und Cafés dazu auf, bundesweit Nachbarschaftsfeste zu organisieren.

Der Aktionstag soll dazu beitragen, Menschen zusammenzubringen, die sich sonst nur flüchtig im Hausflur oder auf der Straße begegnen. Gleichzeitig setzt der Tag der Nachbarn ein Zeichen gegen Vereinsamung und für ein nachbarschaftliches Miteinander in der Gesellschaft.

Jetzt kostenlose Mitmach-Box bestellen

Anmeldungen sind ab sofort auf der Internetseite des Aktionstags möglich. Wer ein Nachbarschaftsfest anmeldet, erhält eine kostenlose Mitmach-Box mit fast allem, was es für ein Nachbarschaftsfest braucht - von der Wimpelkette über Rezeptideen bis zur Straßenmalkreide für Kinder.

Aktion "Bring deine älteren Nachbarn mit"

Neu ist die Aktion "Bring deine älteren Nachbarn mit". Sie soll dazu motivieren, ältere Menschen aus der Nachbarschaft einzuladen, die wenige soziale Kontakte haben. Den Mitmach-Boxen liegen dafür Einladungs-Postkarten bei. Um auch Menschen mit Migrationshintergrund anzusprechen, stellt die nebenan.de Stiftung auf der Internetseite zum Tag der Nachbarn in Kürze Plakate und Einladungskarten in unterschiedlichen Sprachen bereit.

Nachbarschaftlichkeit stärken

Egal ob ein kleines oder großes Fest - bei allen Festen wesentlich ist, dass die Nachbarschaft ins Gespräch kommt und sich besser kennenlernt. Dadurch wird das Zusammengehörigkeitsgefühl im Viertel gestärkt und gegenseitige Nachbarschaftshilfe auch über den Aktionstag hinaus gefördert.