Künstliche Intelligenz Neuer Sammelband erschienen

Titelseite: Zivilgesellschaft 4.0 - Künstliche Intelligenz sozial, nachhaltig und partizipativ gestalten
Der Sammelband "Zivilgesellschaft 4.0 - Künstliche Intelligenz sozial, nachhaltig und partizipativ gestalten" bündelt Perspektiven von interdisziplinären Expertinnen und Experten

Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) sozial, nachhaltig und partizipativ gestaltet werden? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit alle gesellschaftlichen Gruppen von dieser Technologie profitieren und KI gemeinwohlorientiert ausgerichtet wird? Der Sammelband "Zivilgesellschaft 4.0 - Künstliche Intelligenz sozial, nachhaltig und partizipativ gestalten" bündelt Perspektiven und Eindrücke von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen zu diesen Fragen. Die Publikation ist im Rahmen der Initiative "Civic Coding - Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl" erschienen.

Mit KI das Gemeinwohl fördern

Künstliche Intelligenz (KI) wird bereits vielseitig eingesetzt und kann die Gesellschaft in vielen Bereichen voranbringen. Die Diskussion über die Rahmenbedingungen für die gemeinwohlorientierte Entwicklung und Nutzung von KI steht dennoch am Anfang. Gleichzeitig hat die Veröffentlichung von ChatGPT die Debatte beschleunigt. So rückt auch die Frage nach den Rahmenbedingungen, die für eine gemeinwohlorientierte Entwicklung und Nutzung von KI notwendig sind, immer mehr in den Fokus.

Die wertvollen Denkanstöße der Expertinnen und Experten im Sammelband "Zivilgesellschaft 4.0 - Künstliche Intelligenz sozial, nachhaltig und partizipativ gestalten" leisten einen wichtigen Beitrag dazu, diese Aspekte zu beleuchten und die Diskussion und den Austausch zu gemeinwohlorientierten KI-Anwendungen weiter zu etablieren. Ihre Perspektiven dienen zudem als Gesprächsgrundlage für die weitere gesellschaftliche Aushandlung.

Civic Coding

Mit der Initiative Civic Coding bündelt das Bundesfamilienministerium gemeinsam mit dem Bundesarbeitsministerium und dem Bundesumweltministerium ihre Kräfte und Ressourcen, um über Ressortgrenzen hinaus Infrastrukturen zu vernetzen, Communities zu verbinden und Projekte zusammenzuführen - und so zur Entstehung eines lebendigen Netzwerks für gemeinwohlorientierte KI beizutragen.

Ein Überblick zur aktuellen Förderung von Künstlicher Intelligenz für das Gemeinwohl durch das Bundesfamilienministerium ist zudem hier einsehbar.