Kinderlounges sind die ideale Ergänzung zum Kinderbegleitdienst "Kids on Tour" der Bahnhofsmission, dessen Schirmherrin Bundesfamilienministerin Kristina Schröder ist. Gemeinsam mit Bahnvorstand Dr. Rüdiger Grube eröffnete der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Dr. Herrmann Kues, die Kinderlounge in den Räumen der Bahnhofsmission in Nürnberg.
Dabei würdigte er das freiwillige Engagement von mehr als 1000 Ehrenamtlichen bei der Bahnhofsmission und das gesellschaftliche Engagement der Deutschen Bahn. Die über 100 Bahnhofsmissionen gibt es auch, weil deren Räume kostenlos von der Deutschen Bahn zur Verfügung gestellt werden. Kinderlounges und der Kinderbegleitdienst "Kids on Tour" zeigen, dass die Deutsche Bahn Familienfreundlichkeit als nachhaltigen Wirtschaftsfaktor erkannt hat. Bereits heute legen die Deutsche Bahn und die Bahnhofsmissionen mit der Einrichtung von Kinderlounges gemeinsam einen weiteren Baustein für ein kinderfreundliches Deutschland.
Die Bahnhofsmission hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG in einem separaten Raum eine Lounge für Kinder, die Sitzmöglichkeiten und Spielgeräte bietet, eingerichtet. Kinder von fünf bis vierzehn Jahren können zukünftig dort allein oder zusammen mit ihren Eltern die Wartezeit im Bahnhof überbrücken. Pädagogisch geschulte Mitarbeiter der Bahnhofsmission kümmern sich dort um die allein reisenden Kinder.
Die Bahnhofsmission, vor mehr als 100 Jahren als "Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission" gegründet und damit älteste ökumenische Vereinigung in Deutschland, wird im Bereich Fort- und Weiterbildung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.