Bundesfamilienministerin Kristina Schröder betont: "Die Überfünfzigjährigen sind selbstbewusst, konsumerfahren und kritisch. Sie schätzen Qualität, Funktionalität, Beratung und Service. Wem es gelingt, diese Wünsche und Bedürfnisse aufzunehmen und zielgruppenspezifische Produkte und Dienstleistungen anzubieten, kann davon langfristig auf dem Markt profitieren."
Produkte und Dienstleistungen an den Wünschen der Kundengruppe 50plus orientieren
Voraussetzung für die Erstellung zielgruppengerechter Produkte ist es, die Werte und Wünsche einer Kundengruppe zu kennen, um sich mit seinen Produkten darauf einzustellen. Der Unternehmensleitfaden beschreibt daher fünf verschiedene Konsumententypen in der Generation 50plus. Darüber hinaus können Unternehmen mit Hilfe des Leitfadens ihr Geschäftsmodell Schritt für Schritt an die Bedürfnisse älterer Kundinnen und Kunden anpassen: Das Vorgehen reicht von der Analyse der Kundenstruktur über die Bewertung der eigenen Produktpalette und das Marketing bis zur Gestaltung der Kaufumgebung.
Der Unternehmensleitfaden ist im Rahmen der vom Bundesfamilienministerium geförderten Initiative "Wirtschaftsfaktor Alter" entstanden.