18. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag Programm und Leitpapier vorgestellt

Anja Stahmann, Petra Köpping, Vicki Felthaus und Karin Böllert
Staatssekretärin Anja Stahmann, die sächsische Staatsministerin Petra Köpping, Bürgermeisterin Vicki Felthaus und die AGJ-Vorsitzende Karin Böllert © Sozialministerium Sachsen

"Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!" - unter dieser Überschrift findet vom 13. bis 15. Mai der 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) in Leipzig statt. Bei einer Pressekonferenz am 6. Februar war die Staatssekretärin im Bundesjugendministerium, Anja Stahmann, vor Ort, als das Programm und das dazugehörige Leitpapier vorgestellt wurden. 

Dabei waren auch die sächsische Staatsministerin für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie der Stadt Leipzig, Vicki Felthaus, sowie die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ, Prof. Dr. Karin Böllert. 

Anja Stahmann: "Das Motto des 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages bringt es auf den Punkt: Es geht ums Ganze, es geht um unsere Demokratie! Demokratie braucht Menschen, die sie mit Leben füllen, die ihre Stimme erheben und die Gesellschaft mitgestalten. Der Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) ist dafür unverzichtbar. Junge Menschen haben das Recht, mitzubestimmen. Politische Bildung hilft ihnen dabei, sich eine eigene Meinung zu bilden und für das einzutreten, was ihnen wichtig ist. Das Bundesjugendministerium unterstützt demokratische Bildung - in der Schule, in Jugendzentren, in Vereinen und Initiativen. Und auch mit dem Bundesprogramm 'Demokratie leben!' werden Projekte und Initiativen unterstützt, die sich für Teilhabe, Vielfalt und Toleranz einsetzen. Demokratie bedeutet auch, dass die Interessen und Belange junger Menschen auch in einer alternden Gesellschaft nicht zu kurz kommen. Generationengerechtigkeit und Demokratie sind nicht voneinander zu trennen. Deshalb sagen wir: Der Generationenvertrag muss neu gedacht werden! Wir brauchen eine neue Grundlage, auf der alle Generationen in unserer vielfältigen Gesellschaft gleichberechtigt miteinander leben."

Vielfältiges Programm lädt zur Diskussion ein

Die Besucherinnen und Besucher des Kongresses haben die Wahl zwischen rund 250 Fachveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und in verschiedenen Formaten. So gibt es Workshops, Panels, Vorträge und Projektpräsentationen unter anderem zur kulturellen und politischen Bildung, Jugendarbeit im Sport, internationalen Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, zum Kinderschutz und zur Kindertagesbetreuung, zu Hilfen zur Erziehung und zu den Schnittstellen der Jugendhilfe zu Kultur, Schule und Gesundheit.

Auf der Fachmesse präsentieren sich rund 400 Organisationen und Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe. Es gibt es klassische Messestände gemischt mit interaktiven Elementen, digitale Veranstaltungstechnik und Einzelgespräche, Messeforen und Catering sowie viel Gelegenheit für Austausch und Begegnung.

Das Bundesjugendministerium ist neben dem Land Sachsen und der Stadt Leipzig Zuwendungsgeber für den 18. DJHT und beteiligt sich mit eigenen Fachveranstaltungen und einem informativen Messestand.

Leitpapier soll den fachpolitischen Diskurs anstoßen

Unter der Überschrift "Weil es ums Ganze geht" beschreibt das zehnseitige Leitpapier zum 18. DJHT die Bedeutung der Demokratie für die Jugendhilfe und die Rolle der Jugendhilfe als Demokratiemotor.

Das Papier benennt elf zentrale gesellschaftliche Herausforderungen und die notwendigen Beiträge der Kinder- und Jugendhilfe und der Politik zu ihrer Bewältigung: 

Elf zentrale gesellschaftliche Herausforderungen 

  • Vielfalt ist Freiheit und mit Vielfalt wird Angst gemacht - Diversität ermöglichen 
  • "Wir und die"?! - Menschen- und demokratiefeindlichen Einstellungen entgegentreten
  • Zwischen Willkommenskultur und Abschottung - Zuwanderung als Realität und Chance anerkennen
  • Arm sein in einer reichen Gesellschaft - Armutsprävention als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
  • Einsamkeit entgegenwirken - Psychische Gesundheit stärken
  • Goldstaub am Arbeitsmarkt, aber politisch machtlos? Es braucht einen neuen Generationenvertrag
  • Heiße Temperaturen, kühle Köpfe - Klimaneutralität umsetzen
  • Zwischen Chancen und Risiken - Digitale Lebenswelten begleiten
  • Nicht nur gefühlt ungleich vereint - Kinder- und Jugendhilfe gemeinsam auf Augenhöhe gestalten
  • Demokratie und Vielfalt - mehr Europa in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Investition, nicht Subvention - Bedarfsgerechte Ausstattung der Kinder- und Jugendhilfe sichert die Zukunft der Gesellschaft

Beispiel des Demokratiemotors Kinder- und Jugendhilfe

Um einen Einblick zu geben, welche Leistungen die Kinder- und Jugendhilfe für die jungen Menschen und ihre Familien bereitstellt und wie der Demokratiemotor Kinder- und Jugendhilfe funktioniert, hat das "Heizhaus" Leipzig als Veranstaltungsort der Pressekonferenz einige Angebote seiner Arbeit präsentiert. 

Zudem zeigte das Careleaver* Kollektiv Leipzig eine Ausstellung von Künstlerinnen und Künstlern mit Carebiographie. Sie bearbeiten kreativ ihre eigene Erfahrung, Position und Perspektive zur Jugendhilfe. Careleaverinnen und Careleaver sind junge Menschen, die eine Zeit lang in einer Pflegefamilie oder Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe aufgewachsen sind, sich gegenseitig unterstützen und politisch einbringen.

Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT)

Der DJHT ist der europaweit größte Fachkongress mit Fachmesse im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und wird veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ. Zum 18. DJHT, der vom 13. bis 15. Mai 2025 in Leipzig stattfindet, werden über 30.000 Besucherinnen und Besucher aus Deutschland und Europa erwartet.