Am 13. Oktober startet die Equal-Pay-Day-Kampagne 2024. Die Auftaktveranstaltung kann von 11:00 bis 12:00 Uhr im Livestream verfolgt werden. Unter dem Motto "Höchste Zeit für equal pay" rückt die Initiative den Zusammenhang zwischen Zeit und Geld in den Mittelpunkt und zeigt, welche Lösungsansätze es für eine gerechte Zeitverteilung gibt. Denn der Ausspruch "Zeit ist Geld" ist mehr als nur eine leere Floskel.
Nicht nur Lohn, sondern auch Zeit soll gerecht verteilt sein
Während fast jede zweite Frau in Teilzeit arbeitet, um den Großteil der Betreuungsaufgaben in Familie, Haushalt und Pflege zu übernehmen, ist nur jeder zehnte Mann teilzeitbeschäftigt. Im Durchschnitt besteht eine Lücke von 18 Prozent zwischen den Arbeitszeiten von Frauen und Männern. Die hohe Teilzeitquote bei Frauen hat erhebliche Auswirkungen auf den Gender Pay Gap. Dieser gibt den Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen an. So verdienten im Jahr 2022 Frauen durchschnittlich 18 Prozent weniger pro Stunde als Männer.
Arbeitszeit ist also auch eine Frage der Geschlechtergerechtigkeit, sagt Margit Gottstein, Staatssekretärin im Bundesgleichstellungsministerium.
Margit Gottstein: "Dabei entspricht die Aufteilung - Männer in Vollzeit und Frauen eher in Teilzeit - nicht unbedingt ihren Wünschen, sondern hat viel mit stereotypen Rollenzuschreibungen und strukturellen Hürden zu tun. Was sich ändern muss, damit Sorgearbeit, Erwerbsarbeit und Freizeit paritätisch aufgeteilt werden, diskutiert die Equal Pay Day Kampagne 2024."
Vielfältiges Programm zum Auftakt
Bei der digitalen Auftaktveranstaltung am 13. Oktober beleuchten Fachleute aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft den Zusammenhang zwischen Zeit und Entgeltgerechtigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven und machen deutlich, warum es eine Kampagne zum Equal Pay Day braucht. Neben Margit Gottstein sind auch Birte Siemonsen, Präsidentin von Business and Professional Women Germany e. V. , die Autorin und Satirikerin Ella Carina Werner, die Wissenschaftlerin Clara Schäper und die Publizistin Teresa Bücker Teil der Online-Veranstaltung.
Equal Pay Day 2024
Die Equal Pay Day Kampagne will auf die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern aufmerksam machen und deren Ursachen erforschen und benennen. Seit 2008 fördert das Bundesgleichstellungsministerium die Kampagne, die vom Business and Professional Women e. V. in Deutschland initiiert wurde. Der nächste Equal Pay Day findet am 6. März 2024 statt und markiert symbolisch die statistische Lohnlücke in Höhe von 18 Prozent. Denn der Equal Pay Day ist der symbolische Tag, bis zu dem Frauen unbezahlt arbeiten, während Männer ab dem 1. Januar 2024 für ihre Arbeit entlohnt werden.