Jugendministerium TikTok-Kanal geht an den Start

Eine Gruppe von Jugendlichen lacht über etwas, das auf einem Handy zu sehen ist
Mit dem neuen TikTok-Kanal will das Bundesjugendministerium vor allem junge Menschen erreichen© KARRASTOCK/Getty

Das Bundesjugendministerium hat am 26. Juli einen eigenen TikTok-Kanal gestartet. Unter dem Namen @jugendministerium richtet sich dieser insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene und stellt unter dem Motto "Politik4U" jugendpolitische Themen in den Mittelpunkt. 

Der neue Kanal soll ein Gegenangebot zu extremistischen Inhalten und Falschinformationen darstellen. Das Ziel ist dabei, Jugendlichen und junge Erwachsene dort zu erreichen, wo sie sind - auf der in dieser Zielgruppe meistgenutzten Plattform. In jugendgerechter Form werden die Themen des Bundesjugendministeriums verständlich aufbereitet und erklärt.

Jugendlichen mehr Gehör verschaffen

Von Einsamkeit über Engagement bis hin zu Beteiligung, Generationengerechtigkeit und Vielfalt: Der Kanal soll Jugendlichen gleichzeitig mehr Gehör und Jugendthemen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Auch Bundesjugendministerin Lisa Paus gibt Einblicke in ihre Arbeit und die des Hauses. Vor allem aber sind die Videos geprägt von wiederkehrenden jungen Moderatorinnen und Moderatoren, die junge Menschen direkt zu relevanten Themen informieren.