Ursula von der Leyen übernimmt Schirmherrschaft für Kampagne zum Schutz von Frauen vor Gewalt

Ursula von der Leyen: "Ich stehe für den Schutz von Frauen und Kindern vor Gewalt"
Unter dem Motto "Der richtige Standpunkt: Gegen Gewalt" startet der Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (BFF) eine bundesweite Kampagne mit dem Ziel, für das Thema Gewalt gegen Frauen zu sensibilisieren. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen ist Schirmherrin der Kampagne.

Die Kampagne ist eine "Mitmachkampagne". Politikerinnen, Politiker, Prominente und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens haben die Möglichkeit, ihre Haltung zum Thema Gewalt gegen Frauen zu zeigen, indem sie einen Satz oder einen Spruch gegen Gewalt als ihren "Standpunkt" veröffentlichen. Ihr Standpunkt wird zusammen mit einem Foto ihrer Füße festgehalten. Auch Bürgerinnen und Bürger können eigene Standpunkte auf der Kampagnenwebsite äußern.

Neben Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen unterstützen weitere prominente Persönlichkeiten wie die TV-Köchin Sarah Wiener, die Fernsehmoderatorin und Autorin Heidi Schüller, die Schauspielerin Senta Berger, die Fernsehunterhalterin Hella von Sinnen, der Chefredakteur der Zeitschrift "Brigitte" Andreas Lebert und andere Kampagne.

Der Auftakt der Kampagne findet am 07. März in Berlin mit Pressekonferenz und Empfang statt. Politikerinnen, Politiker und Prominente werden anwesend sein, um vor Ort ihren Standpunkt abzugeben. In ihrem weiteren Verlauf wird die Kampagne mit der Ausstellung der gesammelten Standpunkte durch die Bundesländer touren.

Abschluss wird am 25.11.2007 wieder in Berlin sein.