
Lisa Paus erhält den Bonner Appell zur Kindergrundsicherung von Ulrich Hamacher, Vertreter des Runden Tisches gegen Kinder- und Familienarmut und Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Bonn. Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Katja Dörner tauschte sie sich mit Kindern, Jugendlichen und Fachkräften aus, darunter Manuel Esser vom Kinder- und Jugendring Bonn e. V.
© Meike Böschemeyer
An der ersten Station ihres Rundgangs sprach die Bundesjugendministerin mit Straßensozialarbeiterinnen und Straßensozialarbeitern des Café Max über die Situation wohnungsloser Jugendlicher.
© Meike Böschemeyer
Im Mädchentreff Azade des Vereins Frauen lernen gemeinsam Bonn e. V. diskutierte Lisa Paus zusammen mit Katja Dörner mit Mädchen und jungen Frauen unter anderem über eine herkunftsunabhängige Kindergrundsicherung sowie über eine verbesserte Beratung und einfachere Antragstellung.
© Meike Böschemeyer
An der letzten Station des Rundgangs, einer Offenen Ganztagsschule, sangen Schülerinnen und Schüler ein Lied über Kinderrechte für alle Kinder.
© Meike Böschemeyer
In der Marienschule überreichten Kinder den Bonner Appell für eine Kindergrundsicherung, den Lisa Paus dann zusammen mit vielen weiteren Themen in einem Rucksack mit zurück nach Berlin nahm.
© Meike Böschemeyer