Das Stuttgarter Mehrgenerationenhaus West erarbeitete gemeinsam mit einer Kreativagentur das Konzept für ein "Miniatur-Mehrgenerationenhaus", das in drei Sprachen das Konzept des Aktionsprogramms erläutert. Die Außenfassade des Stuttgarter Mehrgenerationenhauses wurde hierfür modellhaft als Fotokollage errichtet. Um den Besucherinnen und Besuchern einen möglichst realistischen Einblick vom Geschehen im Haus zu ermöglichen, wurden Situationen von zentralen Einrichtungen und Angeboten des Mehrgenerationenhauses - wie dem Offenen Treff, dem Second-Hand-Laden oder der Kinderbetreuung - mithilfe von Spielfiguren in dreidimensionalen Schaukästen nachgestellt.
Das Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser ist eingebettet in die Thematik des deutschen Pavillons. In Anlehnung an das Motto der diesjährigen EXPO "Better City, Better Life" trägt der Pavillon den Namen "balancity". Das ist ein Kunstwort aus "Balance" und "City" die Stadt im Gleichgewicht. Die Besucherinnen und Besucher des Pavillons begeben sich auf eine Reise durch die "Stadt der Ideen" und erfahren, wie das urbane Leben der Zukunft aussehen könnte.