Die Broschüre soll Eltern, Fachkräften und Interessierten einen Überblick über die aktuelle Spielelandschaft geben. Eine Beschreibung der Spiele und die Beurteilung der Spielinhalte mit Altersempfehlungen dienen als pädagogischer Leitfaden. Informationen zu Chatmöglichkeiten, unvorhergesehenen Zusatzkosten oder gefährdenden Inhalten geben zusätzliche Hinweise, um Kinder und Jugendlichen vor möglichen Gefahren in Spielen zu schützen.
Ab welchem Alter sind die Inhalte des Spiels nachvollziehbar? Wie einfach ist die Steuerung? Ist das Spiel barrierefrei? Auf diese und ähnliche Fragen gibt die Broschüre Antworten und unterstützt Eltern und Fachpersonal bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe der Medienbildung.
Bei der Erstellung der Broschüre wird grundsätzlich viel Wert auf einen partizipativen Ansatz gelegt, so dass Kinder und Jugendliche in Kooperation mit verschiedenen Partnerinstitutionen aus Jugendhilfe und Schule unter Anleitung medienerfahrener Pädagoginnen und Pädagogen die Spiele ausprobieren und aus eigener Sicht berichten und beurteilen.
Die aktuelle Jubiläumsausgabe „30 Jahre Digitale Spiele pädagogisch beurteilt“, gibt unter anderem einen Rückblick auf die Jahrzehnte lange Geschichte dieser Fachbroschüre.