Die Seniorenpolitik will die vorhandenen Potenziale älterer Frauen und Männer stärken und damit den Zusammenhalt der Generationen fördern. Gleichzeitig sollen älteren Menschen, die Pflege, Hilfestellung oder Versorgung brauchen, unterstützt werden. Dies ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur gemeinsam mit und für ältere Menschen bewältigt werden kann. Neben den staatlichen Stellen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene kommt dabei den Verbänden, Sozialpartnerinnen und -partnern und anderen Akteurinnen und Akteuren der Zivilgesellschaft eine besondere Bedeutung zu.
BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V.
Die BAGSO ist die Interessenvertretung der älteren Generation in Deutschland. Dem Dachverband gehören aktuell 125 bundesweit tätige Vereine, Verbände und Organisationen der Zivilgesellschaft an. Gemeinsam engagieren sie sich für ein gutes und selbständiges Leben im Alter und vertreten ihre Positionen gegenüber Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
Für die Vertretung der Interessen älterer Menschen in Deutschland und den Zusammenhalt zwischen den Generationen ist die BAGSO unverzichtbar. Sie tritt vor allem dafür ein, dass allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben im Alter möglich ist und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Auf internationaler Ebene nimmt die BAGSO insbesondere den Sonderberatungsstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) wahr und sie ist seit 2002 als einzige Seniorenorganisation in der Europäischen Union im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) vertreten.
Auch aufgrund der finanziellen Förderung durch das Bundesseniorenministerium ist die BAGSO in der Lage, die Seniorenpolitik aktiv mitzugestalten sowie Maßnahmen nachhaltig und gezielt zu unterstützen.
Deutscher Seniorentag
Alle drei Jahre veranstaltet die BAGSO den Deutschen Seniorentag. Die mehrtägige Großveranstaltung dient den Mitgliedsorganisationen als Forum, in dem aktuelle seniorenpolitisch relevante Themen in zahlreichen Veranstaltungen aufgegriffen und diskutiert werden. In einem Messebereich präsentieren sich die BAGSO-Verbände sowie ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller aus dem ganzen Bundesgebiet. Sie informieren die Besucherinnen und Besucher über ihre Arbeit und ihre Dienstleistungen. Der Deutsche Seniorentag wird vom Bundesseniorenministerium gefördert. Der 13. Deutsche Seniorentag im November 2021 wurde pandemiebedingt kurzfristig auf ein digitales Format umgestellt.
Bundesaltenplan
Der Bundesaltenplan gibt wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Altenhilfe und Altenarbeit auf Bundesebene. Auf der Grundlage der Richtlinien des Bundesaltenplans werden bundeszentrale Projekte gefördert, die dazu beitragen, ältere Menschen in ihrem selbstständigen und gleichberechtigten Leben in der Gesellschaft zu unterstützen. Grundlegende und bedeutende Anliegen sind dabei:
- die aktive Beteiligung und Aktivierung der Potenziale von älteren Menschen,
- die Gewährleistung von Schutz und Hilfe im Alter sowie
- die Unterstützung von älteren Menschen mit Behinderung für ihre selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Über die Richtlinien für den Bundesaltenplan werden überregionale Tagungen und Seminare, internationale Arbeit für ältere Menschen, Vernetzungsarbeit und zukunftsgerichtete, gesellschaftspolitisch relevante Themen mit Bezug zu älteren Menschen möglich.