Bundesregierung setzt Signal für mehr Familienfreundlichkeit

Logo zum Zertifikat des Audits audit berufundfamilie
Das Bundesfamilienministerium trägt das Zertifikat zum audit berufundfamilie seit 2003 © berufundfamilie Service GmbH
Das Bundeskabinett hat am 20. August beschlossen, dass sich bis Ende 2009 alle Bundesministerien, das Bundeskanzleramt sowie das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung dem audit berufundfamilie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung unterziehen werden. Damit setzt die Bundesregierung ein weiteres Signal für mehr Familienfreundlichkeit in der Arbeitswelt.

Mit der Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber setzt die Bundesregierung zum einen eine Vereinbarung des Koalitionsvertrages um, zum anderen unterstützt sie das Ziel des Bundesgleichstellungsgesetzes, für die Beschäftigten der Bundesverwaltung die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit für Frauen und Männer zu verbessern.

"Jedes Ressort stellt sich seinem 'Familien-TÜV'", sagt die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen, anlässlich des Kabinettsbeschlusses.

"Das zeigt: Die Bundesregierung geht beim Thema Familienfreundlichkeit mit gutem Beispiel voran! So, wie auch immer mehr Betriebe in ihrer Branche Trendsetter sind. Sie nutzen das audit als Qualitätssiegel, um zu zeigen: Wir sind ein modernes, innovatives Unternehmen - berufliche Anforderungen und die Bedürfnisse von Eltern schließen sich bei uns nicht aus. Diese Vorreiter brauchen wir, wenn wir Familienfreundlichkeit zum Markenzeichen der deutschen Wirtschaft machen wollen. Ich rufe deswegen alle Arbeitgeber in Deutschland auf, es uns gleichzutun und sich am audit zu beteiligen", sagte Ursula von der Leyen.

audit berufundfamilie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung

Das audit berufundfamilie wurde auf Initiative und im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung entwickelt. Es ist ein Managementinstrument zur Förderung der familienbewussten Personalpolitik in Unternehmen, bei dem nicht nur laufende Maßnahmen begutachtet, sondern auch Entwicklungspotenziale aufgezeigt und eine weiterführende Hilfestellung geleistet wird. Des Weiteren bietet die berufundfamilie gGmbH mit dem audit familiengerechte hochschule ein Managementinstrument zur familiengerechten Gestaltung der Arbeits- und Studienbedingungen an Universitäten und Fachhochschulen an.

Im audit entwickeln Unternehmen und Institutionen ein individuelles Konzept, um die Interessen von Arbeitgebern und Beschäftigten auszubalancieren. Das Konzept wird in drei Schritten innerhalb von drei Jahren umgesetzt. Insgesamt nutzen mittlerweile über 600 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen das audit berufundfamilie und das audit familiengerechte hochschule.

Umsetzung des audit berufundfamilie im Bundesfamilienministerium

Das Bundesfamilienministerium selbst ist bereits seit Ende 2003 zertifiziert. Kinderbetreuungsangebote in Berlin und Bonn sowie mehr als 150 maßgeschneiderte Arbeitszeitmodelle tragen dazu bei, dass das Ministerium den Titel familienfreundlicher Arbeitgeber trägt.