Webanalyse / Datenerfassung Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend möchte seine Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.
Sommertour 2023
Lisa Paus unterwegs für die Gesellschaft
Aktuelle Meldung
Zwei Tage lang ist Lisa Paus in zwei Bundesländern und vier Städten unterwegs. Auf ihrer Sommertour tauscht sie sich vor Ort zu den Themen Gleichstellung, Einsamkeit, häusliche Gewalt, frühkindliche Bildung und Pflege aus.
Erster Tag: Lisa Paus startet ihre Sommertour. Sie führt durch zwei Bundesländer
Lisa Paus im Gespräch mit Unternehmerinnen zu den Themen Frauen in Führungspositionen, Entgeltgleichheit, partnerschaftliche Aufgabenteilung und Familienstartzeit
Im Gespräch geht es mit den Nachwuchsspielerinnen der SG Egelsbach um das Thema Gleichstellung von Mädchen und Frauen im Fußball und in der Gesellschaft
Das Land Hessen führt aus Mitteln des KiTa-Qualitätsgesetzes das Bundesprogramm "Sprach-Kitas" fort, das eines der erfolgreichsten in der frühkindlichen Bildung war
Am 14. August startete Bundesfamilienministerin Lisa Paus ihre Sommertour. Zwei Tage lang ist sie in Hessen und Baden-Württemberg unterwegs und spricht vor Ort mit Menschen aus Wirtschaft, Sport, sozialen Einrichtungen sowie mit Bürgerinnen und Bürgern. Themen sind Gleichstellung, Einsamkeit, frühkindliche Bildung, Gewalt gegen Frauen und Pflege.
Erster Tag
Erste Station der Sommertour ist Frankfurt am Main. Beim Unternehmerinnen-Frühstück tauschte sich Lisa Paus zu gleichstellungspolitischen Fragen aus.
Am Nachmittag ging es zur BildungsArena Eintracht Frankfurt, um dort mit jungen Nachwuchsspielerinnen über Geschlechtergerechtigkeit im Sport und insbesondere im Fußball zu sprechen.
Letzte Station am ersten Tag ist der Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt. Studierende sowie Bürgerinnen und Bürger diskutieren mit der Bundesfamilienministerin über das Phänomen Einsamkeit und die Strategie gegen Einsamkeit.
Zweiter Tag
Erste Station am 15. August ist die Kita Bismarckstraße in Offenbach. Sie wird als Sprach-Kita vom Land Hessen aus Mitteln des KiTa-Qualitätsgesetzes gefördert.
Danach ging es weiter zum Frauenhaus in Heilbronn. Das Haus wurde als nicht-anonyme Einrichtung mit Mitteln aus dem Bundesinvestitionsprogramm "Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen" gekauft und saniert.
Letzte Station auf der Sommertour war die Pflegeeinrichtung "Haus Albblick" der WGfS GmbH Filderstadt. Themen dort waren die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sowie die Ausbildungsoffensive "Pflege kann was", die vom Bundesfamilienministerium gestartet wurde, um mehr Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen.