Zentraler Baustein des Angebotes ist die Lern- und Austauschplattform "Praxisanleitung digital", die sich explizit an Praxisanleitungen, Kita-Leitungen und interessierte pädagogische Fachkräfte richtet. Die dort eingestellten Selbstlernmodule mit einer Dauer von 88 Stunden haben das Ziel, den Lernort Praxis in Kindertageseinrichtungen zu stärken und die Anleitung von Auszubildenden weiter zu professionalisieren.
Seit kurzem sind pädagogische Fachkräfte aller 50.000 Kindertageseinrichtungen in Deutschland eingeladen, auf das Angebot der Online-Plattform zuzugreifen.
Digitale Schulungsangebote und Beratung
Die Plattform richtet sich in erster Linie an Fachkräfte, die angehende Erzieherinnen und Erzieher in Kindertageseinrichtungen begleiten. Sie können online auf ein vielfältiges, digitales Schulungsangebot zugreifen.
Neben Online-Trainings bietet das Lernmodul "Praxisanleitung digital" unter anderem auch Experteninterviews, Audiopodcasts und herunterladbare Transferaufgaben für die eigene Kita-Praxis. In Dialogformaten können sich Interessierte mit anderen pädagogischen Fachkräften austauschen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Fragen einzusenden, die von Expertinnen und Experten beantwortet werden. Auch eine Beratung zu bestimmten Themen kann vereinbart werden.
Zusätzlich zum Gute-KiTa-Gesetz unterstützt das Bundesfamilienministerium mit dem Bundesprogramm "Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher" die Länder dabei, mehr Nachwuchskräfte für die frühkindliche Bildung zu gewinnen und bereits ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher im Beruf zu halten.