Demenz-Partnerinnen und -Partner Sven Lehmann nimmt an Schulung zum Thema Demenz teil

Saskia Weiß, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V., überreichte Sven Lehmann eine Demenz-Partner-Urkunde
Saskia Weiß, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V., überreichte Sven Lehmann eine Demenz-Partner-Urkunde © Leon Kuegeler/photothek.de

Am 27. September hat der Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesgesellschaftsministerium, Sven Lehmann, gemeinsam mit interessierten Beschäftigten des Bundesgesellschaftsministeriums an einer Demenz-Partner-Schulung teilgenommen.

Während der 90-minütigen Veranstaltung erfuhren die Teilnehmenden, was die Diagnose Demenz bedeutet, wie man Betroffenen begegnet und welche Möglichkeiten es gibt, Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen zu unterstützen. Nach der Schulung überreichte Saskia Weiß, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V., Sven Lehmann eine Demenz-Partner-Urkunde.

Sven Lehmann: "Immer mehr Menschen in unserer älter werdenden Gesellschaft sind von Demenz betroffen. Wir haben in der Nationalen Demenzstrategie gesellschaftspolitische Instrumente zum Umgang damit entwickelt - aber es kommt auch auf jede und jeden Einzelnen an. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft leistet einen herausragenden Beitrag zur Sensibilisierung der Bevölkerung.

Ich freue mich, dass ich zusammen mit Kolleg*innen aus dem Bundesgesellschaftsministerium an der Schulung bei uns im Haus teilnehmen konnte und nun einer von mehr als 100.000 Demenz-Partner*innen in Deutschland bin."

Zum Thema Demenz aufklären

Die Demenz-Partner-Schulung ist eine seit 2016 bestehende Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, die durch das Bundesgesundheitsministerium gefördert und durch das Bundesgesellschaftsministerium unterstützt wird. Neben der Schulung für die allgemeine Öffentlichkeit stehen Materialien für spezifische Berufsgruppen mit Kontakt zu Menschen mit Demenz zur Verfügung, etwa für Polizei und Rettungsdienst, den Einzelhandel oder Apotheken.

Die Nationale Demenzstrategie

Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Demenz ist eines der Ziele der Nationalen Demenzstrategie. Seit 2020 arbeitet ein breites Bündnis von Akteuren unter der Federführung des Bundegesellschaftsministeriums und des Bundesgesundheitsministeriums daran, durch mehr als 160 einzelne Maßnahmen das Leben von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in Deutschland zu verbessern.

Zur Halbzeit des Umsetzungszeitraums 2023 ist eine Broschüre erschienen, in der verschiedene abgeschlossene und laufende Vorhaben vorgestellt werden.