Jahrestagung der BAGSO Ältere Menschen wollen gehört werden und mitentscheiden

Ein älterer Mann am Laptop
"Politische Teilhabe älterer Bürgerinnen und Bürger - Mitdenken, Mitgestalten und Mitentscheiden" lautet der Titel der BAGSO-Jahrestagung 2020 © iStock/Sam Edwards

Am 3. November hat die Jahrestagung der BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. stattgefunden. Die digitale Veranstaltung stand unter dem Titel "Politische Teilhabe älterer Bürgerinnen und Bürger - Mitdenken, Mitgestalten und Mitentscheiden". Juliane Seifert, Staatssekretärin im Bundesseniorenministerium, hat die Jahrestagung eröffnet.

Juliane Seifert:

"Die Corona-Pandemie hat umso deutlicher gemacht, wie wichtig es ist, ältere Menschen an politischen Entscheidungen zu beteiligen. Auch mit Blick auf die neuen Kontaktbeschränkungen ist es notwendig, dass die Anliegen und Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren gehört werden. Genau das ist Aufgabe der BAGSO, die seit mehr als 30 Jahren die Stimme der älteren Menschen ist und sich für ein gutes und würdevolles Leben im Alter einsetzt. Für uns im Bundesseniorenministerium ist die BAGSO eine unverzichtbare Partnerin. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass wir als Gesellschaft die Corona-Zeit geeint überstehen und die notwendigen Einschränkungen nicht zu Lasten der Seniorinnen und Senioren gehen. Erneute drastische Einschnitte wie im Frühjahr wollen wir unbedingt verhindern. Parallel zu einer Strategie für die Seniorenpolitik bis zum Jahr 2030, an der unser Ministerium mit Blick auf die neue Legislaturperiode arbeitet, brauchen wir auch eine breite gesellschaftliche Debatte darüber, wie wir gute Lebensbedingungen und angemessene Teilhabe in ganz Deutschland für ältere Menschen erreichen können. Die heutige Jahrestagung der BAGSO leistet dafür einen wichtigen Beitrag."

Politische Mitwirkung und Teilhabe ermöglichen

Die politische Teilhabe und die Mitwirkung älterer Menschen ist beispielsweise über die kommunalen Seniorinnen- und Seniorenvertretungen möglich, über Altenparlamente, politisches Engagement, bürgerschaftliche Initiativen oder über die unterschiedlichen Möglichkeiten der bürgerschaftlichen Beteiligung. In den Bundesländern gibt es gesetzliche Grundlagen zur Mitwirkung von Seniorinnen und Senioren. In manchen Kommunen existieren die erforderlichen Strukturen dafür bereits, in anderen dagegen nur im Ansatz.

BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Bundesseniorenorganisationen

Der BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. gehören etwa 120 Mitgliedsorganisationen an. Gefördert wird sie durch das Bundesseniorenministerium. Gemeinsam mit der BAGSO setzt das Bundesseniorenministerium Projekte um, die dazu beitragen, ein gutes und würdevolles Leben im Alter sowie digitale Teilhabe zu ermöglichen. Dazu tragen auch die Netzwerkstelle "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz", die Servicestelle "Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen" und die Geschäftsstelle "Internationale Altenpolitik" bei.