Manuela Schwesig hält Rede im Dom zu Brandenburg

Manuela Schwesig während ihrer Rede im Dom zu Brandenburg
Manuela Schwesig während ihrer Rede im Dom zu Brandenburg © Bildnachweis: BMFSFJ

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat am 18. August eine Rede zum Thema "Familie und Partnerschaftlichkeit. Veränderte Wünsche und neue Antworten" im Dom zu Brandenburg gehalten. Sie hob bei der Abendveranstaltung vor Gästen aus Politik und Gesellschaft die Leistungen von Familien für die Gemeinschaft hervor und plädierte dafür, Familien so anzunehmen wie sie sind - vielfältig und bunt. Sie verwies darauf, dass sich die Lebensrealitäten von Familien verändert haben und die Politik darauf reagieren müsse.

Zeit schaffen für Familie und Job

"Väter wie Mütter wollen heute beides: Zeit für die Familie und Zeit für den Beruf", sagte die Bundesfamilienministerin und warb dafür, es Familien leichter zu machen. "Familien brauchen zeitliche Flexibilität und Entlastung, sie brauchen ein gutes Auskommen und eine gute Betreuungsinfrastruktur", so Manuela Schwesig. Die Ministerin stellte politisch erzielte Fortschritte auf dem Weg zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor und betonte die Vorteile ihrer Idee einer Familienarbeitszeit: "Eltern könnten sich die Aufgaben in Familie und Beruf gleichmäßiger aufteilen. Beide Partner hätten Zeit für die Familie und den Job", sagte sie.

Der Vortrag fand in der Reihe "Dom am Abend"  während der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 850-jährigen Bestehen des Doms statt. 

Schirmherrschaft für "Alleinerziehend zum Erfolg"

Manuela Schwesig mit Dilek Kolat bei der Plakatenthüllung in Berlin
Manuela Schwesig mit Dilek Kolat bei der Plakatenthüllung in Berlin © Bildnachweis: Thomas Imo

Bereits am Nachmittag hatte Manuela Schwesig die Kampagne "Alleinerziehend zum Erfolg" gestartet, die hervorhebt, dass auch alleinerziehende Eltern Erfolg im Beruf haben können. Gemeinsam mit der Berliner Senatorin für Arbeit und Soziales, Dilek Kolat, enthüllte die Bundesfamilienministerin in Berlin die Plakate zur Bildungskampagne des gemeinnützigen Bildungs- und Beschäftigungsträgers Goldnetz gGmbH/ e.V.

Manuela Schwesig übernahm gemeinsam mit Dilek Kolat die Schirmherrschaft für die Kampagne. "Alleinerziehende stehen alltäglich vor besonderen Herausforderungen. Sie wollen gute Eltern sein, sie wollen auch ein festes und ausreichendes Einkommen, um für ihre Familien sorgen zu können und sie wollen berufliche Entwicklungschancen. Alleinerziehende brauchen unsere Unterstützung: von der Politik, von den Unternehmen und von vielen Akteuren vor Ort", sagte die Bundesfamilienministerin.

Unter dem diesjährigen Motto "Alleinerziehend zum Erfolg" werden während der Kampagne unterschiedliche Geschichten von alleinerziehenden Müttern und Vätern in den Mittelpunkt gerückt. Sie zeigen, dass es sich lohnt, die eigenen beruflichen Ziele trotz der vielen Aufgaben und Pflichten als Elternteil nicht aus den Augen zu verlieren. Mit ihren Erfolgsgeschichten kommen ganz unterschiedliche alleinerziehende Mütter und Väter zu Wort. Die Kampagne wird zum vierten Mal mit einer Plakataktion in Berlin begleitet. Auf www.unsere-geschichte-ist-gold.de können die beispielhaften Geschichten der Alleinerziehenden gelesen und kommentiert werden.

Manuela Schwesig auf Sommertour

Die beiden Veranstaltungen fanden im Rahmen der diesjährigen Sommertour von Manuela Schwesig statt. Vom 17. bis 21. August 2015 besucht die Bundesfamilienministerin Einrichtungen und Initiativen in ganz Deutschland: ob in der Kita, im Altenheim oder bei der Moscheegemeinde - im Mittelpunkt ihrer Reise steht der Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern und Akteuren vor Ort.